Das Beste aus der Situation machen, ist das Motto der Stadtmusik Rorschach. Am 3. Januar starteten wir mit einem online Neujahrsapéro. Um 11 Uhr trafen sich rund 30 Mitglieder im virtuellen Raum mit Microsoft Teams und plauderten und lachten vor ihren Computern, Smartphones und Tablets. Neben dem virtuellen Anstossen auf das neue Jahr war es auch ein Testlauf für die kommenden Proben.
Der Vorstand tagt seit einigen Monaten intensiv mit Microsoft Teams virtuell und es konnten bereits kreative Ideen umgesetzt werden. Unser musikalischer Adventskranz wurde auf YouTube über 2000mal angeklickt.
Am Dienstag 12. Januar war es soweit und wir konnten unsere erste Live-Stream Probe durchzuführen. Vier ausgewählte Mitglieder und unser Dirigent Guido Schwalt trafen sich in der Aula Goldach. Die Instrumente wurden einzeln mit Mikrofonen abgenommen und gemischt und eine Videokamera platziert. Den Mitgliedern wurde im Voraus ein Link für den YouTube Live-Stream und die Noten als PDF zugestellt. Pünktlich um 20 Uhr konnten wir loslegen. Rund 25 Stadtmusikantinnen und Stadtmusikanten spielten zu Hause mit Kopfhörer vor dem Computer mit. Per WathsApp Chat konnte mit dem Dirigenten kommuniziert werden. Das einstimmige Fazit: Tolle Probe und es hat richtig Spass gemacht. Wir waren selber überrascht, wie gut das funktioniert hat.
Da auch der soziale Teil nicht fehlen durfte, trafen wir uns nach der Probe im „virtuellen Restaurant“ zum Austausch. Mit Mineral, Bier, Appenzeller und Jägermeister plauderten wir noch über eine Stunde – und es hat richtig gutgetan.
Ein Vorteil ist: Der interne Live-Stream kann auch nachträglich zum Üben genutzt werden und das war schon über 100mal der Fall in den letzten Tagen.
Ein grosses Dankeschön geht an unseren Dirigenten Guido Schwalt, der „Online-Proben taugliche“ Musikstücke für unser Sommerprogramm arrangiert hat. Nächsten Dienstag geht es weiter mit den online Proben – wir freuen uns!
Comments